Die Jungscharstunde ist Montags von 18:00 bis 19:30

Was macht die Jungschar


Die Jungschar ist die größte Kinderorganisation Österreichs, welche hier in Eßling vollständig von freiwilligen Helfern organisiert und veranstaltet wird.


Js Advent

In den Wochen vor Weihnachten kommen wir einmal alle zusammen um den Advent zu feiern. In der gemeinsamen Messe werden die neuen Jungscharkinder feierlich aufgenommen und bekommen ihre offizielle Jungscharkette. Anschließend findet im Pfarrheim noch die Adventfeier statt.


Js Fasching

Zur Faschingszeit gibt es bei uns eine große Faschingsfeier für alle Kinder der Jungschar und Ministranten. Dabei gibt es Spiele, Krapfen, einen Verkleidungswettbewerb und sogar eine Piñata!


Js Sommerfest

Zum Abschluss des Jungscharjahres gibt es jedes Jahr ein Sommerfest kurz vor den Sommerferien (und dem Jungscharlager). Das ist meistens ein gemütliches Beisammensitzen mit leckerem Essen und tollen Events, wie einem Eltern-Kinder-Fußballturnier oder einem Gummibären-Schätzspiel.


Was ist die Jungschar

Die Jungschar ist ein Ort, an dem sich Kinder wohlfühlen können. Hier können sie spielen, Freunde treffen, über Gott und die Welt diskutieren und sich entfalten. Als Gruppenleiter wollen wir mit der Jungschar eine sinnvolle Freizeitgestaltung bieten, bei der nicht Leistungsdruck und Bewertungen im Mittelpunkt stehen, sondern die Freude am Zusammensein. Wir sind keine Spielgemeinschaft, kein zusätzlicher Religionsunterricht, kein Hort und keine Kinderbetreuung, sondern wir wollen die Kinder ein Stück ihres Weges begleiten, ihnen zur Seite stehen und ihnen etwas auf ihren Weg mitgeben.

Jungschar ist freiwillig. Bei uns gibt es weder Druck noch eine Erwartungshaltung seitens der Gruppenleiter. Wir versuchen die Kinder zu motivieren, aber ohne Zwang oder zusätzliche Bedingungen (Mitgliedsbeitrag, Teilnahme am Gottesdienst, etc.).

Jungschar ist für alle da. Bei uns ist Platz für alle Kinder, egal welcher Herkunft oder Nationalität. Wir sind offen für Kinder aus allen Religionen und wenden uns gegen Ausgrenzung und Rassismus jeglicher Art. Wir wollen kein Kind bevorzugen oder diskriminieren und versuchen Konflikte immer konstruktiv und gemeinsam zu lösen. Wir glauben, dass die Jungschar eines der besten Dinge im Leben ist, das Kindern „passieren“ kann.


Das Jungscharlager

Das Jungscharlager ist der Höhepunkt des Jungscharjahres, bei dem alle Jungscharkinder und Ministranten die Möglichkeit haben gemeinsam wegzufahren und eine Woche voll Spiel, Spaß und Spannung zu erleben. Das Lager findet immer in der ersten Ferienwoche statt und ist sowohl für die Gruppenleiter als auch die Kinder immer wieder ein perfekter Abschluss.


Mehr dazu

Jungschargebet


Wieder geht ein Tag zu Ende. Ich leg ihn dir Herr in die Hände. Nimm an was gut war froh und recht, nimm weg, was bös war, traurig, schlecht. Ich möchte in deinem Segen ruhn, und morgen wieder Gutes tun.